„Traditioneller Verein mit jugendlicher Frische“

Dieser Beitrag von unseren Lüttseglern Julika und Philipp erscheint am 02.09. unter der Rubrik „Jugend maritim“ in der neuen Ausgabe des Magazins „Fjord & Schlei maritim“. Vielen Dank fürs Schreiben!

Der Holmer Segelverein Schleswig, HSVS, ist kein normaler Segelverein. Davon gibt es in Schleswig ja schon genug. Nein, dieser Verein ist etwas ganz Besonderes. Durch seine einzigartige Geschichte, die weit über das Gründungsjahr 1950 zurückreicht, verbindet er Jung und Alt quer über die Generationen hinweg; sei es beim wöchentlichen Training im Opti, Teeny, Europe und 420er, wo die älteren Jugendlichen mittlerweile die ehrenamtlich arbeitenden Trainer tatkräftig unterstützen, oder bei der alljährlichen, traditionellen Twiebakken-Regatta. Hier segeln außer den Jugendlichen in den „Plastikbooten“ auch die alten Holmer Fischer in den Holzkähnen. Nun sind die Holzkähne bei weitem nicht nur der alten Generation vorbehalten, sondern auch die Jugendlichen mischen bei der Twiebakken-Regatta im Kahn mit und begeben sich damit auf längere Ausflüge inklusive Zelten.

_IGP8807

Wenn man das kleine rote Bootshaus am Netzetrockenplatz betrachtet, wird einem schnell klar, dass dieser Verein rein physisch nicht groß ist. Dies schafft allerdings eine sehr familiäre Stimmung, wo jeder jeden kennt. Daran ändert auch die Kurseinteilung in Anfänger und Fortgeschrittene nichts, da beide Kurse direkt nacheinander stattfinden und die Teilnehmer des fortgeschrittenen Kurses den Anfängern gerne unter die Arme greifen.

Außer der Twiebakken-Regatta nehmen die fortgeschrittenen Segler auch an der Opti-Liga Schlei teil, einer Regattaserie mit vier Terminen, von denen ein Termin vom HSVS ausgerichtet wird. Hierbei geht es hauptsächlich um Spaß, da die eigentlichen Regattaplatzierungen zweitrangig sind. Weitere Erfahrungen, auch mit anderen Vereinen, sammelten die 420er Crews in Eckernförde bei einem gemeinschaftlichen Training oder in Hamburg bei der Alsterregatta.

WP_20140627_002

Im Winter, wenn die kalten Wassertemperaturen das Segeln erschweren, was einige hartgesottene Lüttsegler jedoch nicht davon abhält aufs Wasser zu gehen, finden monatliche Treffen statt. Dort werden dann Knoten geübt, Vorfahrtsregeln gelernt, der Körper trainiert und am aller meisten wird Spaß gehabt. Neben der sommerlichen Twiebakken-Regatta gibt es einen weiteren, winterlich-weihnachtlichen Höhepunkt: Die legendäre HSVS Weihnachtsfeier mit dem exklusiven Lüttsegler-Film.

Im Februar findet dann die alljährliche Jugendversammlung statt, wo die anstehende Saison geplant und ein neuer Jugendsprecher/-in gewählt wird. Der/die Jugendsprecher/-in ist auch für den HSVS Delegierter in der Schleswiger Jugendkonferenz.

IMG_8393

So lässt sich zum Abschluss sagen, dass dieser Verein eine außergewöhnliche Kombination aus jugendlicher Frische, historischen Traditionen, Diversität und Familiarität ist, der in Schleswig seinesgleichen sucht.


Beitrag veröffentlicht:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert