Moin!

Wir, die Lüttsegler vom Holm, sind die Jugendabteilung des Holmer Segelverein Schleswig.

Wir lernen das Segeln auf der Schlei in Optimisten, Teenys, Europes, und den alten Holmer Kähnen, die von den erwachsenen Vereinsmitgliedern restauriert werden (siehe auch hsvs.de). Dazu treffen wir uns regelmäßig in unserem Bootshaus in Schleswig.

News

  • Ausflug in die Boulderhalle

    Am vergangenen Freitag stand ein weiteres Highlight unseres Winterprogramms auf dem Programm. Wir fuhren in die Boulderhalle nach Flensburg. Die einen mit Erfahrung an der Wand, die anderen waren zum ersten Mal beim Bouldern. Durch die erfahrenen Kletterer konnten alle profitieren. So hatten am Ende des Nachmittags alle mehrere Routen nach oben erklommen. Mit neuen…

    weiter lesen…

  • Jugendversammlung mit anschließender Boothausübernachtung

    Am vergangenen ersten Wochenende im Februar, fand die diesjährige Jugendversammlung der Jugendabteilung, des Holmer Segelvereins statt. Bei der Jugendversammlung, im Jugendraum unseres Bootshauses, wird nochmal auf die zurückliegende Saison zurückgeschaut und dann auf die nun kommende Saison, welche Wünsche und Ziele hat die Jugend und welche Termine stehen an. Nach der Versammlung wurde zusammen Pizza…

    weiter lesen…

  • Sportnachmittag der Lüttsegler

    Bei den Lüttseglern ist die Segelsaison vorbei. Wir sind in unser Winterprogramm gestartet. Los ging es am vergangenen Sonntag mit dem ersten Sportnachmittag des Winters. Damit wir in der nächsten Saison auch bei vier Windstärken an der Schot ziehen zu können und richtig ausreiten zu können, treffen wir uns im Winter regelmäßig in der Sporthalle.…

    weiter lesen…

  • SPOSS Kurs im HSVS

    2023 veranstaltet der HSVS einen SPOSS-Kurs. „SPOSS“ wird der Sportsegelschein abgekürzt, für den ausschließlich in DSV-Vereinen ausgebildet und geprüft werden darf. Der Sportsegelschein bescheinigt dem Inhaber die für die Ausübung der Sportart Segeln notwendigen Segel- und Regattakenntnisse. Die praktische Ausbildung erfolgte im Sommer während des Trainings der „LüttseglerInnen“ und beim Kahnsegeln am Mittwoch. Die theoretische…

    weiter lesen…

  • Sommerfest und Bootstaufen der Lüttsegler

    Sommerfest und Bootstaufen der Lüttsegler

    Endlich war es wieder mal soweit, wir haben Zuwachs an Booten bekommen. Im Rahmen unseres diesjährigen Sommerfestes wurden drei Boote getauft. Unsere Europe aus Dänemark wurde auf den Namen „Hygge“ getauft. Die beiden Laser, die wir Dank edler Spender bekommen haben und nutzen dürfen wurden auf die Namen „Meister Manny“ und „Ariel“ getauft. Die Taufpaten…

    weiter lesen…

  • Saisonstart 2023

    Saisonstart 2023

    Endlich ist es wieder soweit! Die Saison 2023 ist gestartet. Nach dem der April Ende April seinem Namen noch mal alle Ehre gemacht hat mit unbeständigem, regnerischem und kühlem Wetter, hat der Mai uns jetzt den Frühling gebracht. Mit viel Sonne und guten Wind ging es in der letzten Woche aufs Wasser. Bei schwierigen Windbedingungen…

    weiter lesen…

  • Bootshausübernachtung der Lüttsegler

    Bootshausübernachtung der Lüttsegler

    Vom 18. auf den 19. März fand im Bootshaus die geplante Übernachtung der Lüttsegler statt.Erstmal ging es zum Toben auf den Netzetrockenplatz und nach einigen Runden „Kettentick“ und „Chinesische Mauer“ waren alle so fertig, dass die drei Partypizzen, die wir als Abendessen bestellt hatten, schnell verdrückt waren. Nach dem Essen versammelten wir uns alle zusammen…

    weiter lesen…

  • Prüfung zum Jugendsegelschein

    Sechs Mitglieder unserer Jugendabteilung „Lüttsegler“ haben erfolgreich die DSV-Prüfung bestanden und dürfen stolz auf ihren Jugendsegelschein sein. Der HSVS gratuliert Jonna, Jasper, Jonne, Olve, Fiete und Jonte. Super gemacht! Ihre Trainer Fenja Jöhnk und Bahne Henningsen freuen sich mit Ihnen.

    weiter lesen…

  • OLS in Louisenlund

    OLS in Louisenlund

    Am vergangen Samstag, den 11.06.2022 fand der zweite Lauf der Schleiboot-Liga statt. Diesmal ging es nach Louisenlund, eine Premiere für alle Beteiligten. Nachdem am Freitag Nachmittag schon die Optis verladen wurden, ging es für die zwei Seglerinnen des HSVS am Samstag früh mit dem Auto nach Louisenlund. Bei viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurden die…

    weiter lesen…

  • Saisonbeginn

    Saisonbeginn

    Heute hat die Dienstagsgruppe bei bestem Wetter die Segelsaison eröffnet. Wir freuen uns auf einen schönen Segelsommer!

    weiter lesen…