Das alljährlich im März stattfindende „Schiet sammeln!“, die Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ war unter den covid-bedingten Hygieneregeln vielerorts abgesagt worden. 2021 wird die vom Städteverband Schleswig-Holstein, dem Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag, der Provinzial Versicherungen sowie vom Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein und dem NDR initiierte Aktion zusammen mit dem internationalen „Coastal clean up“ durchgeführt. Infos dazu auch auf Teilnehmen – Initiatives Océanes (initiativesoceanes.org)
Die Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein / coastal clean up“ findet in Schleswig am Samstag, dem 18. September 2020 statt. Gemeinsam organisiert vom Grünflächenamt der Stadt Schleswig und dem Holmer Segelverein Schleswig, wird die Aktion von etwa zwanzig Schleswiger Vereinen, Firmen und Gruppen unterstützt.
Die Aktion startet um 09.30 Uhr an folgenden Treffpunkten in der Stadt:
- Bugenhagenschule
- Domschule
- Rathaus
- St.Jürgenschule
- Schleihallen-Parkplatz
- Flensburger Str., Einmündung Gildestraße
Von 10.00 bis 12.00 Uhr wird dann auf festgelegten Sammelrouten Müll und Unrat eingesammelt.
Freiwillige Sammlerinnen und Sammler sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Gemeinsam macht es Spaß und es wird mehr erreicht.
Schutzhandschuhe sollten mitgebracht werden, robuste und wetterfeste Kleidung und ebensolches Schuhzeug wird empfohlen. Statt zusätzlichen Müll durch die Verwendung von Plastiksäcken zu erzeugen, werden erstmals entleerte Papiersäcke aus einer Bäckerei verwendet.
Ab 12.30 Uhr findet ein abschließendes Treffen der Aktiven auf dem Pausenhof der Domschule statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt er wird Gelegenheit zum Klönschnack geben.
Es ist darauf zu achten, dass Umwelt- und Naturschutzgesichtspunkte und der Selbstschutz sowie die allgemeinen Hygieneregeln ausreichend beachtet werden.
Schreibe einen Kommentar