Twiebakken-Regatta

Das Familienleben der Fischer fand an Sonntagen statt. Dann fuhr man mit der ganzen Familie zum reinen Vergnügen auf der Schlei. War der Wind günstig, fanden auch Wettfahrten statt. Das hat allen so viel Spaß gemacht, dass man 1935 zur traditionellen Schleiwoche die erste offizielle Fischerregatta ausschrieb.

Noch im gleichen Jahr folgte eine zweite „interne Wettfahrt“, womit die Tradition des Holmer Kahnsegelns begründet wurde. Die Preise für die Regatta wurden von örtlichen Kaufleuten und Handwerkern spendiert. Als es allerdings während der ersten Nachkriegsregatta einem geizigen Bäcker einfiel, als ersten Preis nur eine Tüte Zwieback zu „spendieren“, war es selbst den ansonsten genügsamen Fischern zu viel. Den Zwieback erhielt nicht der Sieger,
sondern der letzte Zieldurchgänger.

Seitdem wird nicht mehr das Holmer Kahnsegeln veranstaltet, sondern die „Twiebakken-Regatta“, auf hochdeutsch die „Zwieback-Regatta“. Bis heute gibt es hauptsächlich Naturalien zu gewinnen, wobei der Letzte nach wie vor mit einer Tüte Zwieback (und einer Buddel Kööm zum Runterspülen) beglückt wird.

Heutzutage nehmen an der Twiebakken-Regatta, die traditionsgemäß am letzten Augustwochenende stattfindet, mit einem separaten Start auch die Optimisten und weitere Jollen der Lüttsegler teil. Die Ergebnisse der Regatten seit 2012 finden Sie auf der Download-Seite.